top of page

WEINMANN Hausbau und Abbund

Weinmann Lösungen stehen für effiziente, präzise und wirtschaftliche Fertigungsprozesse im Holzbau. Von der Abbundanlage über die Wand-, Decken- und Dachelementfertigung bis hin zu kompletten Produktionslinien bietet Weinmann innovative Technik für den modernen Holzrahmenbau. Die Systeme ermöglichen eine hohe Vorfertigung, kurze Produktionszeiten und gleichbleibend hohe Qualität – ideal für Zimmereien, Holzbaubetriebe und Fertighaushersteller.

Als Papenbroock begleiten wir Sie dabei umfassend: Wir beraten Sie individuell bei der Planung und Auswahl der passenden Weinmann Lösungen, übernehmen den Verkauf, kümmern uns um die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme und stehen Ihnen auch langfristig mit zuverlässigem Service und Wartung zur Seite.

Von klein bis groß

Weinmann bietet ein breites Spektrum an Maschinenlösungen für die industrielle und handwerkliche Holzbauproduktion. Dazu gehören unter anderem hochpräzise Abbundanlagen, flexible Multifunktionsbrücken, individuell einsetzbare Montagetische sowie komplette Fertigungsstraßen für Wand-, Decken- und Dachelemente. Diese Maschinen ermöglichen eine durchgängige und effiziente Produktion von Holzrahmenbauelementen – von der Einzelteilfertigung bis zur vollautomatisierten Serienproduktion.

Ein besonderer Vorteil liegt in der Skalierbarkeit der Systeme: Egal ob kleine Zimmerei, mittelständischer Holzbaubetrieb oder großer Fertighaushersteller – die Weinmann Technik lässt sich individuell an jede Betriebsgröße und Produktionsanforderung anpassen. So können wir mit unseren Lösungen alle Größen von Zimmereien optimal abbilden und gezielt unterstützen.

Montagetische für den Holzrahmenbau

Ein besonderer Fokus liegt auf den Weinmann Montagetischen, die eine effiziente und präzise Fertigung von Wand-, Decken- und Dachelementen ermöglichen. Die Montagetische bilden das Herzstück jeder Holzrahmenbau-Produktion und sorgen für optimale Arbeitsabläufe, ergonomisches Arbeiten und gleichbleibend hohe Qualität. Durch ihre stabile Bauweise und flexible Ausstattung lassen sich unterschiedlichste Bauteile exakt positionieren, fixieren und bearbeiten.

In Kombination mit Multifunktionsbrücken und weiteren Weinmann Maschinen entstehen leistungsstarke Fertigungslösungen, die sowohl manuelle als auch teil- oder vollautomatisierte Prozesse unterstützen. Dadurch lassen sich Produktionszeiten reduzieren, Fehler minimieren und die Effizienz im Betrieb deutlich steigern.

Dank modularer Bauweise sind die Weinmann Montagetische für jede Betriebsgröße geeignet – von der kleinen Zimmerei bis hin zum industriellen Holzbaubetrieb. Als Papenbroock beraten wir Sie individuell bei der Auswahl der passenden Lösung, übernehmen den Verkauf, kümmern uns um die fachgerechte Montage und stehen Ihnen auch langfristig mit Service und Wartung zuverlässig zur Seite.

carpentry-table-timber-construction.jpg

Multifunktionsbrücke für den Holzbau

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Weinmann Multifunktionsbrücken, die für maximale Effizienz und Präzision in der Elementfertigung sorgen. Diese leistungsstarken Anlagen übernehmen zahlreiche Arbeitsschritte wie Nageln, Fräsen, Sägen, Markieren und Klammern – und das in einem durchgängigen, automatisierten Prozess. Dadurch werden manuelle Tätigkeiten reduziert, Fehler minimiert und die Produktionsgeschwindigkeit deutlich erhöht.

Die Multifunktionsbrücken sind optimal auf den Einsatz mit Montagetischen abgestimmt und bilden gemeinsam eine hochproduktive Fertigungseinheit für Wand-, Decken- und Dachelemente im Holzrahmenbau. Dank modernster Steuerungstechnik und flexibler Bearbeitungsmöglichkeiten lassen sich unterschiedlichste Projekte präzise und wirtschaftlich umsetzen.

Durch ihre modulare Bauweise eignen sich die Weinmann Multifunktionsbrücken sowohl für kleine und mittelständische Zimmereien als auch für industrielle Holzbaubetriebe mit hohen Stückzahlen. Sie ermöglichen einen skalierbaren Einstieg in die Automatisierung und wachsen mit den Anforderungen Ihres Unternehmens.

weinmann-wallteq-m-300-fastener-switch.jpg

Passgenauer Abbund

Ein besonderer Fokus liegt auf den Weinmann Abbundanlagen, die für höchste Präzision und Effizienz in der Holzbearbeitung stehen. Diese leistungsstarken Maschinen ermöglichen den exakten Zuschnitt und die passgenaue Bearbeitung von Konstruktionshölzern für den Holzrahmenbau. Arbeitsgänge wie Sägen, Fräsen, Bohren und Markieren werden automatisiert und mit höchster Wiederholgenauigkeit ausgeführt.

Durch den Einsatz von Weinmann Abbundanlagen lassen sich Fertigungsprozesse deutlich beschleunigen, Fehlerquellen reduzieren und Material optimal nutzen. Gleichzeitig wird eine gleichbleibend hohe Qualität sichergestellt – von der Einzelanfertigung bis zur Serienproduktion.

Dank ihrer modularen und skalierbaren Bauweise eignen sich die Anlagen für jede Betriebsgröße – von der klassischen Zimmerei bis hin zum industriellen Holzbaubetrieb. So schaffen sie die Grundlage für eine wirtschaftliche und zukunftssichere Produktion im Holzrahmenbau.

weinmann-wallteq-m-300-fastener-switch.jpg

Service und Wartung

Unsere speziell ausgebildeten Servicetechniker sind für Sie im Einsatz. Egal ob es um Serviceeinsätze oder um eine Wartung geht, wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner vor Ort. Kontaktieren Sie unser Service-Team per Mail oder Telefon. Wir kümmern uns um den Rest. 

MARTIN Montage 01_edited.jpg
bottom of page